Ein Umwelt-Festival

Das Nachhaltica Festival in Elmshorn widmet sich dem Umgang mit unserer Umwelt. An zwei Tagen im Jahr kommen Musiker, Land- und Gastwirte zu dem Volksfest zusammen und können sich über nachhaltige Ideen austauschen. In 2012 haben wir den Werbemitteln einen Zweitnutzen gegeben, um den Gedanken der Nachhaltigkeit auch auf die Kommunikation zu übertragen und entsprechend weniger Ressourcen zu verbrauchen. Der Gestalten Verlag hat uns für die Reinigungsaktion mit dem Event-Logo bei deren Wettbewerb für Eco-Design mit dem 1. Platz honoriert. Ein Poster für das Jahr 2013 haben wir so entwickelt, dass ein Regal mit nachhaltigen Produkten zu sehen ist. Aus der Ferne betrachtet ergeben die Produkte den Namen der Veranstaltung. Die einzelnen Buchstaben wurden zudem als Postkartenmotive verwendet. Im Jahr 2014 war 'Nachhaltiger Konsum' das bestimmende Thema der Gestaltung. 

su_nachhaltica_01su_nachhaltica_01

Recycling-Typografie

Das wiederkehrende Element der Veranstaltung ist die Typo-Marke. Wir haben die DIN-Schrift jedoch durch eigene Buchstaben und Stile erweitert und wiederverwertet. Auf diese Weise wird das Logo jedes Jahr wieder neu Erfunden, behält aber dennoch seine beständige Erscheinung.

su_nachhaltica_04su_nachhaltica_04
su_nachhaltica_07su_nachhaltica_07
su_nachhaltica_08su_nachhaltica_08
su_nachhaltica_09su_nachhaltica_09